Kreuzkümmel
a
a
a
a
0
Blog

Kreuzkümmel - unser Globetrotter

Blog

Kreuzkümmel ist ein echter Globetrotter und in vielen Landesküchen beheimatet. Er schmeckt erdig süß und hatte eine frische, leicht scharfe Note. Oft wird ihm zugesprochen schwer verdauliches, besser bekömmlich zur machen. Die nachgesprochene Wirkung wird den ätherischen Ölen zugesprochen. Es gibt dazu sogar wissenschaftliche Abhandlungen, die Beginnen das Thema ordentlich zu untersuchen.

Naher Osten, Lieferkette

Kreuzkümmel
Kreuzkümmel
SOS Foods - Kreuzkümmel
a
SOS Foods - Kreuzkümmel
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
a
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel

Der Ursprung des Reisenden

Der Doldenblütler mit dem Namen Cuminum cyminum (Daher auch in vielen Sprachen Cumin oder daran angelehnt), liebt sonnige warme Regionen. Der Ursprung des Kreuzkümmels, wie wir ihn heutzutage kennen, wird dem arabisch-afrikanischen Mittelmeerraum zugesprochen. Ob als ganzer Samen oder Pulver: Hergestellt wird das Gewürz aus den getrockneten Samen der Kreuzkümmel Frucht.


Hummus mit Chili und Kreuzkümmel
a
Caption

(Kreuz)Kümmel

Wir hören es immer wieder. Kreuzkümmel, das ist doch Kümmel. Gibts da einen Unterschied? SOS Foods klärt auf! Die beiden Gewürze haben merkliche Unterschiede. Sieht man sich beide Pflanzen, dem die Gewürze zugrunde liegen, im botanischen Stammbaum an, liegt nicht einmal eine nahe Verwandtschaft vor. Zum anderen schmecken beide doch recht unterschiedlich. Angebaut wird Kümmel vor allem in Nordeuropa.


Infos

J

20 min

F

4 Portionen

G

Beginner

Zutaten

O

INFO
Keine Zutaten gefunden.

Schritte

Auf Reise

Neben dem arabisch-afrikanischem Raum ist Kreuzkümmel schon seit Langem nicht mehr aus vielen Regionsküchen wegzudenken. In indischen Currys wie beispielsweise dem Garam Masala  ist Kreuzkümmel ein fester Bestandteil. Sowohl in der mexikanischen als auch der abgewandelten Tex-Mex Küche ist er ein dominanter Geschmacksgeber. Aber auch in den Niederlanden wird er verwendet. Kreuzkümmelkäse ist dort und in Flandern eine bekannte Delikatesse.


Erdig süß mit leichter frischer Schärfe - unser Kreuzkümmel

Felix Büchel

Co-Founder

Felix ist Mitbegründer von SOS Foods und widmet sich leidenschaftlich sozialen Projekten.

31

.

May

2021

Naher Osten, Lieferkette